Die Rebellin in mir

Wochenend-Workshop für starke Frauen – oder solche, die es werden wollen

AUS VERGANGENEN ERFAHRUNGEN LERNEN

18. März 2016 / Allgemein
Resilienz

photocasegm6qhpq756158042

In meinen drei ersten Blog-Beiträgen habe ich Ihnen einige Gedankenanregungen und Tipps gegeben, wie Sie resilienter werden können. Jetzt sind Sie dran: ich fordere Sie heute dazu auf, sich ein paar Minuten Zeit für eine Übung zu nehmen. Ich möchte Ihnen mit diesem Selbst-Coaching-Tool zeigen, wie Sie Ihre Gedanken steuern können. Bereit dazu?

Jedermann und jede Frau erlebt Zeiten der Unsicherheiten, Misserfolge oder Rückschläge – auch resiliente Menschen. Entscheidend ist, wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen. Sind wir frustriert oder haben Angst? Erstarren wir, oder machen wir andere für unser Unglück verantwortlich? Oder können wir Veränderungen und schwierige Situationen sogar als Chancen erkennen? Resiliente Menschen können letzteres. Denn Krisen sind immer Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, etwas über sich zu lernen und es beim nächsten Mal anders und besser zu machen.

Was hat Ihnen in der Vergangenheit geholfen?

Eine Möglichkeit, seinen Gedanken eine andere Richtung zu geben, als nur an einer schwierigen Situation zu leiden, ist, sich zu überlegen, was Ihnen geholfen hat, aus einer vergangenen schwierigen Situation selber herauszufinden.

Nehmen Sie sich nun ein paar Minuten Zeit, sich zu folgenden Fragen Gedanken zu machen und machen Sie sich Notizen dazu:

Überlegen Sie sich, aus welcher schwierigen Situation Sie sich in der Vergangenheit selber rausmanövriert haben, durch ihr eigenes Tun.

  1. Was haben Sie genau gemacht, dass sich die Situation verbessert hat?
  2. Was haben Sie daraus gelernt, das Sie in einer zukünftigen schwierigen Situation wieder anwenden können?

Ich kann es!

Von den Erfahrungen anderer zu lernen, hilft einem weiter. Aber am meisten lernt man aus den eigenen, vielleicht auch schmerzlichen Erfahrungen. Denn sie zeigen einem, dass man fähig ist, selber etwas dazu beizutragen, dass es einem besser geht. Dann steigt Ihr Selbstvertrauen, und Sie verhalten sich ganz anders in einer nächsten schwierigen Situation. Denn Sie wissen: ich habe es letztes Mal auch geschafft; also werde ich es dieses Mal auch schaffen! Ich wünsche Ihnen viele neue Erkenntnisse und viel Erfolg!

 

© Claudia Kraaz